News

Das Neuste vom FAM und seinen Mitgliedern

Der aktuelle Berufsbildungsbericht 2024 zeigt klar: Das deutsche Bildungssystem steht vor großen Herausforderungen! Die Zahl der Studienanfänger*innen mit Hochschulzugangsberechtigung ist seit 2020 um 11% gesunken, während das Ausbildungsstellenangebot nach der Pandemie noch nicht das Vorkrisenniveau erreicht hat. Diese Entwicklungen machen Schulmarketing...

Für junge Menschen auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz hat sich die Marktlage in den vergangenen Jahren verbessert – zumindest auf dem Papier.  Im Jahr 2023 kamen auf 100 Bewerberinnen und Bewerber 109,1 Ausbildungsstellen. Doch für Unternehmen wird es zunehmend schwieriger,...

Zu Jahresbeginn startete die Privatbank Gutmann eine Kampagne mit dem Claim „Zeit für eine gute Privatbank“ in Zusammenarbeit mit der Agentur Demner, Merlicek & Bergmann (DMB.). Nun folgte eine innovative Marketingaktion, die in Zusammenarbeit mit Field Ads umgesetzt wurde: eine strategisch...

Für Unternehmen ergeben sich zum Schulstart spannende Chancen, die eigenen Produkte, Dienstleistungen oder Marketingbotschaften in den Fokus zu rücken. Marketingkampagnen zum Schulstart sind wichtig, weil sie die erhöhte Nachfrage nutzen, einen Wettbewerbsvorteil schaffen, die Markenbindung stärken und die Bekanntheit steigern. Sie...

Kreativität der Schlüssel zum Erfolg! plakat-verkauft.de hat sich genau das zum Motto gemacht und beweist es erneut mit ihrer neuesten Ambient-Kampagne, die die Menschen im Alltag überrascht und beeindruckt. Die aktuelle Kampagne fokussiert sich auf etwas so Alltägliches wie eine Brötchentüte...

Kinos, Theater, Museen, Galerien und Kulturzentren bieten weit mehr als nur Unterhaltung – sie sind lebendige Treffpunkte für Jung und Alt, Orte des Austauschs und der Inspiration, wo kulturelle Erlebnisse geteilt und Gemeinschaft gefördert wird. Diese Orte zählen zu den Hauptanlaufstellen...

Der Schulstart ist nicht nur für Kinder und Familien von großer Bedeutung, sondern bietet auch Unternehmen spannende Möglichkeiten. Die Schulausstattung eines Erstklässlers beläuft sich auf etwa 300 bis 350 Euro, wodurch sich für Unternehmen spannende Chancen ergeben. Von Marketing auf Schulheften...

In einer Zeit, in der Fachkräftemangel ein großes Thema ist, wird das Azubi-Marketing immer wichtiger. Berufsberatungslehrer spielen dabei eine entscheidende Rolle, indem sie Schülerinnen und Schülern kompetente Ausbildungstipps vermitteln. Umso wichtiger ist es, dass diese Lehrkräfte das eigene Unternehmen kennen. Traditionelle...

Sie sind der absolute Eye-Catcher in den weiterführenden Schulen: Die innovativen DSA Zukunftssäulen! Mittlerweile stehen diese smarten Berufsorientierungs-Stelen in knapp 400 Schulen und versorgen Abschlussjahrgänge zuverlässig mit aktuellen Ausbildungsangeboten aus der Region. Neben Städten wie Hamburg, Berlin, Frankfurt, Düsseldorf, Köln, München,...

Die Marketingwelt steht vor der spannenden Herausforderung, sich der neuesten Generation anzunähern – der Generation Alpha, definiert als die Nachkommen der Millennials, geboren nach 2010. Als die erste Generation, die gänzlich im 21. Jahrhundert aufwächst, wird sie das Konsumverhalten und...