SO GELINGT DAS AZUBI-MARKETING

SO GELINGT DAS AZUBI-MARKETING

In einer Zeit, in der Fachkräftemangel ein großes Thema ist, wird das Azubi-Marketing immer wichtiger. Berufsberatungslehrer spielen dabei eine entscheidende Rolle, indem sie Schülerinnen und Schülern kompetente Ausbildungstipps vermitteln. Umso wichtiger ist es, dass diese Lehrkräfte das eigene Unternehmen kennen.

Traditionelle Methoden des Azubi-Marketings, wie die Nutzung von Social Media, bleiben weiterhin relevant. Jedoch rückt nun auch die Zusammenarbeit mit den Berufsorientierungsteams an weiterführenden Schulen verstärkt in den Fokus.

Berufsberatungslehrkräfte fungieren hierbei als Schlüsselfiguren. Sie bieten Orientierung und verbinden die Schülerinnen und Schüler direkt mit den Möglichkeiten der Berufswelt.

Ein Vorreiter in diesem Bereich ist die Hamburger Schulmarketing-Agentur DSA youngstar mit ihren innovativen „Berufsorientierungs-Boxen“ (BO-Boxen).

Diese Boxen werden von den Berufsberatungsteams über das digitale Schule-Wirtschaft-Netzwerk „DSA connect“ abonniert und vierteljährlich direkt an die Schulen geliefert. Mit einem weitreichenden Schulnetzwerk der BO-Boxen, das bereits mehr als 400 Schulen umfasst, erreicht die Agentur damit zahlreiche Bildungseinrichtungen in diversen Großstädten und Regionen.

Die Vorteile der Berufsorientierungs-Boxen

Die BO-Boxen sorgen dafür, dass die Berufsorientierungslehrkräfte regelmäßig mit aktuellen Informationen aus der Wirtschaft versorgt werden. Sie informieren ihre Schülerinnen und Schüler über Ausbildungsmöglichkeiten und konkrete Ausbildungsplatzangebote in der Region. Dies schafft eine Win-Win-Situation für Schulen und Unternehmen gleichermaßen.

Interessierte Unternehmen finden hier mehr Infos: https://www.dsa-youngstar.de/berufsorientierungs-boxen



Als Mitglied im FAM sind Sie Teil des wichtigsten Ambient Media Netzwerks in Deutschland.