31 Jul Warum Marketing in Schulen jetzt unverzichtbar ist
Der aktuelle Berufsbildungsbericht 2024 zeigt klar: Das deutsche Bildungssystem steht vor großen Herausforderungen!
Die Zahl der Studienanfänger*innen mit Hochschulzugangsberechtigung ist seit 2020 um 11% gesunken, während das Ausbildungsstellenangebot nach der Pandemie noch nicht das Vorkrisenniveau erreicht hat. Diese Entwicklungen machen Schulmarketing zu einer entscheidenden Marketing-Strategie für Unternehmen, um den Azubi- und Fachkräftemangel zu bekämpfen und die duale Berufsausbildung zu fördern.
Unternehmen müssen innovative Wege einschlagen, um qualifizierte Nachwuchstalente zu gewinnen. Schulmarketing bietet dabei eine hervorragende Lösung, um Schülerinnen und Schüler frühzeitig über die vielfältigen Karrierewege zu informieren und zu motivieren.
Gezielte Werbemaßnahmen im direkten Bildungsumfeld stellen sicher, dass Unternehmen genügend qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber für ihre Ausbildungsplätze finden.
Die frühzeitige Bindung junger Talente ist entscheidend, um den zukünftigen Fachkräftebedarf zu decken und wettbewerbsfähig zu bleiben.
Die Zusammenarbeit mit Berufsorientierungsteams an weiterführenden Schulen rückt dabei verstärkt in den Fokus! Die Berufsberatungslehrkräfte fungieren als Schlüsselfiguren. Sie bieten Orientierung und verbinden die Schülerinnen und Schüler direkt mit den Möglichkeiten der Berufswelt.
Ein innovativer Ansatz sind die beliebten “Berufsorientierungs-Boxen” (BO-Boxen). Diese Boxen werden von den Berufsberatungsteams über das digitales Schule-Wirtschaft-Netzwerk “DSA connect”abonniert und vierteljährlich direkt an die Schulen geliefert. Mit einem weitreichenden Schulnetzwerk der BO-Boxen, das bereits mehr als 1.000 Schulen umfasst, erreichen wir damit zahlreiche Bildungseinrichtungen in diversen Großstädten und Regionen.
Die BO-Boxen sorgen dafür, dass die Berufsorientierungslehrkräfte regelmäßig mit aktuellen Informationen aus der Wirtschaft versorgt werden. Sie informieren ihre Schülerinnen und Schüler über Ausbildungsmöglichkeiten und konkrete Ausbildungsplatzangebote in der Region. Dies schafft eine Win-Win-Situation für Schulen und Unternehmen gleichermaßen.