News

Das Neuste vom FAM und seinen Mitgliedern

Das Weihnachtsgeschäft 2024  sieht vielversprechend aus: Fast jeder zweite Deutsche (49 Prozent) plant, in diesem Jahr mindestens genauso viel oder sogar mehr für Weihnachtsgeschenke auszugeben wie im Vorjahr. Im Gegensatz dazu möchte nur knapp jeder Fünfte (20 Prozent) sein Budget für...

Mit einer neuen LED Videowall modernisiert der Spezialist für Hochschulmarketing sein Campus Screens-Netz. Die neue LED-Wall an der Universität Bremen beeindruckt durch ihre gestochen scharfe Auflösung in Full HD-Qualität auf einer Bildschirmdiagonale von 4,41m. Die Werbegattung Digital-out-of-Home (DOOH) sichert sich immer...

Azubis werden dringender denn je gesucht – leider ist das für viele Unternehmen eines der drängendsten Probleme. In der aktuellen "Ausbildungsumfrage 2024" meldet die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) einen Höchststand bei der Zahl der Betriebe, die nicht genügend Nachwuchs...

Wie Unternehmen mit Hochschulwerbung die Fachkräftelücke schließen können! 2025 erwartet bayrische Unternehmen eine ganz besondere Herausforderung: Denn im nächsten Jahr fällt der Abiturjahrgang aus! Der Grund dafür ist die Umstellung des Schulsystems von G8 auf G9. Während 2024 der letzte G8-Jahrgang...

Der aktuelle Berufsbildungsbericht 2024 zeigt klar: Das deutsche Bildungssystem steht vor großen Herausforderungen! Die Zahl der Studienanfänger*innen mit Hochschulzugangsberechtigung ist seit 2020 um 11% gesunken, während das Ausbildungsstellenangebot nach der Pandemie noch nicht das Vorkrisenniveau erreicht hat. Diese Entwicklungen machen Schulmarketing...

Für junge Menschen auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz hat sich die Marktlage in den vergangenen Jahren verbessert – zumindest auf dem Papier.  Im Jahr 2023 kamen auf 100 Bewerberinnen und Bewerber 109,1 Ausbildungsstellen. Doch für Unternehmen wird es zunehmend schwieriger,...

Zu Jahresbeginn startete die Privatbank Gutmann eine Kampagne mit dem Claim „Zeit für eine gute Privatbank“ in Zusammenarbeit mit der Agentur Demner, Merlicek & Bergmann (DMB.). Nun folgte eine innovative Marketingaktion, die in Zusammenarbeit mit Field Ads umgesetzt wurde: eine strategisch...

Für Unternehmen ergeben sich zum Schulstart spannende Chancen, die eigenen Produkte, Dienstleistungen oder Marketingbotschaften in den Fokus zu rücken. Marketingkampagnen zum Schulstart sind wichtig, weil sie die erhöhte Nachfrage nutzen, einen Wettbewerbsvorteil schaffen, die Markenbindung stärken und die Bekanntheit steigern. Sie...