Positive Aussichten für das Weihnachtsgeschäft 2024 

Positive Aussichten für das Weihnachtsgeschäft 2024 

Das Weihnachtsgeschäft 2024  sieht vielversprechend aus: Fast jeder zweite Deutsche (49 Prozent) plant, in diesem Jahr mindestens genauso viel oder sogar mehr für Weihnachtsgeschenke auszugeben wie im Vorjahr.

Im Gegensatz dazu möchte nur knapp jeder Fünfte (20 Prozent) sein Budget für Geschenke kürzen. Die verbleibenden 31 Prozent der Befragten haben angegeben, dass sie ihr Budget für Weihnachtsgeschenke in etwa gleich halten möchten wie im Vorjahr. Dies zeigt der repräsentative „Weihnachtsshopping Report 2024“ von eBay, der auf einer Befragung von 10.000 Konsumenten in Deutschland durch das Meinungsforschungsunternehmen Civey basiert. 

Bereits ab Ende August beginnen viele Deutsche mit der Suche nach Weihnachtsgeschenken. Daher sollten Unternehmen schon jetzt ihre Sichtbarkeit und Verkaufschancen durch gezielte Werbung erhöhen!

Laut der Civey-Umfrage wollen 46 Prozent der Deutschen in diesem Jahr ihr Weihnachtsbudget aus 2023 beibehalten und etwa gleich viel für Geschenke ausgeben. Weitere 3 Prozent planen, mehr Geld für Geschenke auszugeben. Besonders die junge Zielgruppe der 18- bis 29-Jährigen (11 Prozent) ist bereit, mehr auszugeben. Bei den 40- bis 49-Jährigen plant mehr als die Hälfte (54 Prozent), mindestens gleich viel oder mehr für Geschenke auszugeben. Auch 52 Prozent der Familien mit Kindern wollen ihr Budget beibehalten oder erhöhen – das liegt klar über dem Durchschnitt.

Für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft sollten Unternehmen bereits jetzt aktiv werden! Besonders wichtig ist es, Kinder, Eltern und jugendliche Zielgruppen gezielt anzusprechen – zum Beispiel durch Schul- oder Hochschulmarketing.

Unsere Mitgliedsunternehmen unterstützen Sie gerne bei der Ideenfindung und der Planung Ihrer Kampagnen, um Ihre Zielgruppe effektiv zu erreichen!

Hier gehts unseren Mitgliedern!



Als Mitglied im FAM sind Sie Teil des wichtigsten Ambient Media Netzwerks in Deutschland.