
17 Jan. Sinkender TV-Konsum bei Kindern: Warum Schulmarketing jetzt noch wichtiger wird
Kinder und Jugendliche in Deutschland wenden sich zunehmend vom Fernseher ab – ein Trend, der nicht nur die Medienlandschaft, sondern auch die Art und Weise verändert, wie Marken ihre junge Zielgruppe erreichen.
Der TV-Konsum bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland sinkt. 2024 wird die tägliche Fernsehdauer bei der jüngeren Zielgruppe voraussichtlich auf nur noch 79 Minuten fallen, während digitale Medien wie YouTube, TikTok und Gaming dominieren. Gleichzeitig verbringen Schülerinnen und Schüler immer mehr Zeit in der Schule. In den letzten zehn Jahren ist die Unterrichtszeit für Grundschülerinnen und Grundschüler von rund 30 auf über 32 Stunden pro Woche gestiegen, in der Sekundarstufe I sind es häufig mehr als 39 Unterrichtsstunden. (Quelle: KMK-Statistik)
Für Unternehmen, die junge Zielgruppen ansprechen wollen, wird Schulmarketing daher zunehmend relevanter. Produkte, die in der Schule verwendet werden – wie Stundenpläne, Collegeblöcke oder Vokabelhefte – bieten eine effektive Möglichkeit, Marken im Alltag der Kinder zu platzieren.
Schulmarketing bietet zusätzlich viele Vorteile:
– Direkter Zugang: Schulen sind der Ort, an dem Kinder viel Zeit verbringen, was eine direkte Ansprache ermöglicht.
– Längere Kontaktzeit: Kinder verbringen mehr Zeit in der Schule als vor dem Fernseher.
– Vertrauen: Schulbezogene Botschaften werden als weniger aufdringlich wahrgenommen und fördern positive Markenwahrnehmung.
– Einfluss auf die Eltern: Produkte aus der Schule wecken oft das Interesse der Eltern, was den Effekt von Schulmarketing verstärken kann.
In einer Zeit, in der Kinder mehr Zeit in der Schule verbringen, bietet Schulmarketing eine nachhaltige Möglichkeit, junge Zielgruppen zu erreichen und langfristige Markenbindungen aufzubauen. Mit der Deutschen Schulmarketing Agentur DSA youngstar als Partner stehen den Unternehmen kreative und maßgeschneiderte Lösungen zur Verfügung.
Für weitere Informationen: https://www.dsa-youngstar.de/schulmarketing