11,2 MIO. SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER IN DEUTSCHLAND

Im Schuljahr 2023/2024 werden in Deutschland nach vorläufigen Ergebnissen rund 11,2 Millionen Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen sowie an Schulen des Gesundheitswesens unterrichtet. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis, www.destatis.de) mitteilt, sind das 1,0 % oder 107.000 Schülerinnen und Schüler mehr als im Schuljahr 2022/2023. Damit stieg die Schülerzahl bereits im zweiten Jahr in Folge.

1,3 % mehr Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden Schulen

An den allgemeinbildenden Schulen stieg die Schülerzahl im Schuljahr 2023/2024 im Vergleich zum Schuljahr 2022/2023 um 1,3 % auf 8,8 Millionen. An den beruflichen Schulen sank sie dagegen leicht um 0,1 % auf 2,3 Millionen.

Schulen als Touchpoint für zukunftsorientiertes Marketing

Werbung in Schulen gewinnt damit zunehmend an Bedeutung. Die Vorteile sind offensichtlich. Durch den Einsatz von Werbematerialien, wie zum Beispiel Plakate oder Postkarten, können Schülerinnen und Schüler direkt vor Ort angesprochen werden. Wirtschaftsunternehmen, Verbände und Ministerien können ihre Zielgruppen dadurch Punktgenau erreichen.

Erfolgreiches Schulmarketing geht weit über traditionelle Werbemaßnahmen hinaus. Es schafft vielmehr eine Synergie zwischen Bildungszielen und der Welt der Wirtschaft, wobei der Mehrwert für die Schülerinnen und Schüler dabei im Mittelpunkt steht. Von der Bereitstellung kostenloser Lehrmaterialien mit Werbebotschaften bis hin zur Einbindung der Markenbotschaft in digitale Bildungsangebote – die Möglichkeiten sind vielfältig.

Weitere Ergebnisse sind auf der Themenseite “Schulen” im Internetangebot des Statistischen Bundesamtes verfügbar. Detaillierte Informationen bietet der Statistische Bericht “Allgemeinbildende und Berufliche Schulen – Schnellmeldung Schülerinnen und Schüler – Vorläufige Ergebnisse Schuljahr 2023/2024“.

Mehr Infos zum Schulmarketing.