Fehlender Abiturjahrgang 2025 in Bayern

Fehlender Abiturjahrgang 2025 in Bayern

Wie Unternehmen mit Hochschulwerbung die Fachkräftelücke schließen können!

2025 erwartet bayrische Unternehmen eine ganz besondere Herausforderung: Denn im nächsten Jahr fällt der Abiturjahrgang aus! Der Grund dafür ist die Umstellung des Schulsystems von G8 auf G9. Während 2024 der letzte G8-Jahrgang die Schule verlässt, folgt 2026 der erste G9-Jahrgang. Unternehmen, die auf Abiturienten als Berufseinsteiger setzen, müssen jetzt handeln, um einem drohenden Azubi-Mangel vorzubeugen.

Eine Schlüsselstrategie in dieser Situation ist ein gezieltes Hochschulmarketing. Da 2025 keine AbiturientInnen die Schule abschließen, sollten Unternehmen verstärkt an Hochschulen werben und sich dort gezielt auf StudienabbrecherInnen und -aussteigerInnen konzentrieren. Universitäten, Fachhochschulen und private Akademien bieten ideale Möglichkeiten, um junge Talente direkt vom Campus für das eigene Unternehmen zu gewinnen.

Die Deutsche Hochschulwerbung aus Siegen ist Vorreiter im Hochschulmarketing in Deutschland: Sie zählt seit 1996 zu den Pionieren auf dem Gebiet der Vermarktung von Werbemöglichkeiten an Hochschulen und Studierendenwerken. Über ein breites Portfolio an klassischen und digitalen Medien erreichen sie heute allein in Deutschland über 2,8 Millionen Studierende und mehr als 700.000 Mitarbeitende an den Hochschulen und haben bereits tausende Kampagnen für Produktwerbung, Recruiting oder Employer Branding auf und neben dem Campus umgesetzt.

Zu den vielfältigen Werbemöglichkeiten gehören dabei Recrutainment-Events, Promotions, Fahrradwerbung sowie über 3.500 analoge Medien wie klassische Plakatwerbeträger in allen gängigen Formaten und Spannbanner an hochfrequentierten Standorten und in Fachbereichen. Ein starker Fokus liegt zudem auf der Digitalisierung der Werbung im Hochschulbereich: So kommt immer öfter DOOH-Inventar zum Einsatz, welches auch programmatisch buchbar ist. Durch diese proaktiven Maßnahmen können Unternehmen nicht nur ihren unmittelbaren Ausbildungsbedarf decken, sondern auch langfristige Beziehungen aufbauen und festigen.

Ioannis Voudouris, Geschäftsführer der Deutsche Hochschulwerbung, erklärt: “Wenn sich alles um einen herum verändert, braucht man die besten Köpfe, um den Wandel zu gestalten. Immer mehr Unternehmen suchen daher die direkte Präsenz auf dem Campus, um die Talente frühzeitig für sich zu begeistern. Eine besonders spannende Gruppe innerhalb der Studierenden sind hierbei die StudienabbrecherInnen: Durchschnittlich 28% brechen ihr Studium noch während des Bachelors ab, in manchen MINT-Fächern ist es sogar jeder Zweite! Dieses große Potenzial sollten Unternehmen nutzen und Perspektiven bei sich aufzeigen!”

Der Wettbewerb um die besten Talente hat längst begonnen – nutzen Sie die Chance, innovativ und vorausschauend zu agieren!

Zur Hochschulwerbung.



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