Traumwerte für Ambient Media: Umsatzplus von 42,1%

Die aktuellen Nielsen-Daten für das erste Halbjahr 2023 enthüllen eine bemerkenswerte Entwicklung in der Werbebranche: Trotz eines schwächelnden deutschen Gesamtwerbemarktes gibt es einen Bereich, der sich als Ausnahme präsentiert: Ambient Media!

Um insgesamt 42,1% konnten die Ambient-Media-Spendings im ersten Halbjahr 2023 gegenüber Vorjahreszeitraum zulegen, wie der Fachverband Ambient Media e.V. in seiner neusten Analyse der Nielsen-Daten vorlegt. Während viele Segmente des deutschen Werbemarktes im ersten Halbjahr 2023 stagnierten oder rückläufig waren (Gesamtentwicklung bei -4,2%), verzeichnete Ambient Media einen wahren Run auf die unterschiedlichen Medien.

“Der signifikante Anstieg der Umsätze im Ambient Media Bereich im ersten Halbjahr 2023 ist ein starkes Zeichen für die hohe Relevanz dieser Werbeform“, freut sich Markus de Vries, Vorstand Qualität und Marktforschung vom FAM e.V. – und wagt einen Ausblick: „Ambient Media wird auch im zweiten Halbjahr deutlich über den Erwartungen performen. Die emotionale Verbindung zwischen Menschen und Marken ist an den Ambient Touchpoints besonders hoch. Studenten erreicht man auf dem Campus, Schüler in der Schule und Sportbegeisterte in den Fitnessstudios und auf dem Fußballplatz. Genau dort ist Ambient. Und genau deshalb ist es so erfolgreich.“

Die stark steigende Beliebtheit von Ambient Media bei Werbetreibenden und Agenturen kann auf mehrere Faktoren zurückgeführt werden. Insbesondere die hohe Sichtbarkeit der Kampagnen in oft unerwarteten Situationen sowie die Möglichkeit zur gezielten Ansprache einer spezifischen Zielgruppe sind die Hauptgründe für diesen überaus positiven Trend.