TOUCHPOINT TANKSTELLEN & RASTSTÄTTEN

Tankstellen und Raststätten bieten weit mehr als nur eine Gelegenheit zum Tanken – sie sind Drehkreuze des täglichen Lebens und der Mobilität, wo Menschen auf Reisen oder auf dem Weg zur Arbeit kurz innehalten. Sie verwandeln sich in multifunktionale Hubs, die ein breites Spektrum an Services und eine Vielzahl an Convenience-Angeboten für den sofortigen Konsum bieten.

Laut Alvern Media, Spezialist für Werbung an Tankstellen, legen deutsche Autofahrer und Autofahrerinnen bis zu 13.000 km pro Jahr mit dem Auto zurück. Somit zählt das Auto immer noch zu den Hauptreisemitteln. Durchschnittlich wird drei Mal im Monat getankt, was oftmals mit einer Wartezeit verbunden.

Folglich stellen Tankstellen und Raststätten als hochfrequentierter Touchpoint eine ideale Plattform für Ambient-Marketing dar. Diverse Botschaften können an eine breite Zielgruppe übermittelt werden, indem eine Vielzahl von Werbemedien, wie digitale Screens und Bodengrafiken genutzt werden. Gerade Reisende sowie Pendlerinnen und Pendler werden durch eine Bandbreite kreativer Medien an diesen Touchpoints besonders gut erreicht.

Welche Werbemöglichkeiten gibt es?
Es  bestehen zahlreiche Möglichkeiten, an Tankstellen und Raststätten auf Marken und Ihre Produkte aufmerksam zu machen. Dazu zählen beispielsweise Aufsteller, Bodenaufkleber, Spiegelwerbung in den Waschräumen oder sogar Aufkleber an den Zapfpistolen. Besonders eignen sich auch Samplings, die eine hohe Kontaktqualität bewirken sowie die Bekanntheit und Sympathie einer Marke steigern.

Für Unternehmen eröffnen sich hier einzigartige Chancen, durch kreative und aufmerksamkeitsstarke Werbeformen direkt mit den Verbraucherinnen und Verbrauchern in Kontakt zu treten und nachhaltige Eindrücke zu hinterlassen.