OFFLINE-MARKETING FÜR DIGITAL NATIVES

Die Generation Z, geboren zwischen 1995 und 2010, ist nicht ausschließlich über digitale Kanäle erreichbar. Trotz der tiefen Verwurzelung dieser Altersgruppe in der digitalen Welt zeigt sie eine überraschende Offenheit für Offline-Marketingstrategien. Dabei bietet eine frische Perspektive Einblicke in die vielschichtigen Möglichkeiten, die sich abseits des Bildschirms eröffnen.

Offline ist das neue Online

Trotz der zentralen Rolle, die Smartphones und Influencer im Leben dieser Digital Natives spielen, erweisen sich Offline-Touchpoints wie Bildungseinrichtungen, öffentlicher Nahverkehr und Fitnessstudios als effektive Kanäle für zielgerichtetes Marketing.

Bildungseinrichtungen als Marketingbühne

In Schulen, Hochschulen oder Universitäten verbringt die Gen Z viel Zeit und zeigt sich besonders empfänglich für Werbebotschaften. Das Spektrum reicht von klassischen Plakaten und Postkarten bis hin zu innovativen, bildungsunterstützenden Materialien. Diese Form des Marketings trifft auf eine erstaunlich positive Resonanz unter den Jugendlichen und stellt eine willkommene Abwechslung zum digitalen Werbeüberfluss dar.

Die erfolgreiche Kombination von Online und Offline

Die Präferenzen der Gen Z zeigen eindeutig: Eine Kombination aus Online- und Offline-Ansätzen verspricht den größten Erfolg. Der Schlüssel liegt also darin, die Gen Z dort zu treffen, wo sie sich aufhält, und eine bleibende Verbindung aufzubauen, indem man kreative Marketingstrategien jenseits traditioneller Grenzen anwendet.

Die Hamburger Schulmarketing-Agentur DSA youngstar setzt beispielsweise auf (digitale) “Zukunftssäulen”, um Unternehmen die Möglichkeit zu geben, sich im schulischen Umfeld zu präsentieren und für ihre Produkte oder Ausbildungsangebote zu werben. Dabei können Unternehmen aus einer Vielzahl von Medien wählen – seien es Postkarten, Karriereflyer, digitale Screens oder klassische Plakatflächen. Auch eine Kombination ist buchbar.

Die Botschaft ist klar: Für die Generation Z zählt nicht nur der virtuelle Raum, sondern ebenso das echte Leben!