KINDER ALS WICHTIGE ENTSCHEIDUNGSTRÄGER IN DER FAMILIE

In einer Welt, in der Marken um Aufmerksamkeit ringen, ist die Einbindung jedes Familienmitglieds in Marketingstrategien entscheidender denn je – besonders die der Kinder.

Der “Kinder-Medien-Monitor 2023” hat tiefgehende Einblicke in die familiären Entscheidungsprozesse geliefert und die steigende Bedeutung von Kindern als Entscheidungsträger hervorgehoben. Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren prägen zunehmend die Freizeitgestaltung und Kaufentscheidungen ihrer Familien. Aber warum ist dies gerade für Marketingexperten so vielversprechend?

Die gezielte Ansprache von Kindern in Entscheidungsprozessen fördert frühzeitig die Markenvorlieben und -treue. Marken haben hierdurch die Chance, Grundsteine für dauerhafte Kundenbeziehungen zu legen. Erstaunlicherweise erlauben etwa 91 % der Eltern ihren Kindern, eigenständig über die Ausgaben ihres Taschengeldes zu entscheiden, wodurch sich eine direkte und langfristige Beziehung zwischen Kindern und Marken etablieren kann.

Schulen bieten für Werbetreibende einen ausgezeichnete Touchpoint, um diese junge Zielgruppe zu erreichen. Durch gezieltes Schulmarketing können Unternehmen nicht nur kurzfristige Verkaufserfolge erzielen, sondern auch langanhaltend positive Markenbindungen aufbauen.

Die DSA youngstar zeigt als Agentur im Bereich Schulmarketing, wie man effektiv auf junge Zielgruppen zugeht.

Herausgeber des “Kinder Medien Monitors” sind Egmont Ehapa Media, Gruner + Jahr, SUPER RTL, EDEKA Media und PANINI Verlag. Durchführendes Institut ist IMMEDIATE. Die Befragung fand im Februar/März 2023 statt (2.574 Befragte im Alter von 4 bis 13 Jahren).