JUNG & ARBEITSLOS – POTENZIALE DES TOUCHPOINTS SCHULE

In Branchen wie dem Gesundheitswesen, der Gastronomie, dem Handwerk und der Logistik herrscht ein spürbarer Mangel an Fachkräften. Gleichzeitig bleiben viele Jugendliche ohne Beschäftigung – ein paradoxes Szenario, das nach innovativen Lösungen verlangt.

Die Idee: Präsent sein, wo die Zukunft beginnt – in den Schulen. Durch spezifisches Azubi-Marketing kann eine Brücke zwischen Unternehmen und der nächsten Generation von Fachkräften geschlagen werden. Warum warten, bis die Talente auf den Markt kommen? Die Initiative ergreifen, bedeutet, sie dort abzuholen, wo ihre berufliche Reise startet.

Im Februar 2024 zählte Nordrhein-Westfalen 63.213 arbeitslose Personen unter 25 Jahren, im Saarland waren es 2.850, und deutschlandweit stieg die Zahl auf 249.122 junge Menschen ohne Job (Quelle: Bundesagentur für Arbeit). Ein Weckruf für alle, die verstehen, dass in diesen Zahlen ungenutztes Potenzial schlummert.

“Die Ursachen der Jugendarbeitslosigkeit liegen vor allem in den Herausforderungen, die sich beim Übergang von der Schule in das (duale) Ausbildungssystem ergeben. Eine frühzeitige Berufsorientierung während der Schulzeit ist daher essenziell”, so André Mücke, Geschäftsführer der DSA youngstar GmbH.

Genau hier setzen die digitalen Zukunftssäulen an. Sie sind nicht einfach nur Informationspunkte, sondern absolute Hingucker, die den Unternehmen direkt in den Schulfluren eine Bühne bieten. Ausgerüstet mit 32-Zoll-Monitoren, ziehen sie die Blicke und das Interesse der Schülerinnen und Schüler auf sich.

Die Zukunftssäulen bieten Möglichkeiten für diverse Werbemittel. Diese reichen von Postkarten und Plakaten über Karriereflyer bis hin zu digitalen Screens, die wie leuchtende Banner die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Es geht darum, die Neugierde zu wecken und ein Lächeln zu entlocken – denn jede Interaktion ist ein Schritt hin zum Unternehmen.

Wer die jungen Talente von morgen erreichen will, muss heute kreative Wege gehen. Schulen bieten dabei ein einzigartiges Umfeld, um authentische Begegnungen zu schaffen und die Weichen für die Zukunft zu stellen. Mehr Informationen finden Sie unter www.dsa-youngstar.de/zukunftssaeulen.