JUGEND IM STANDBY

JUGEND IM STANDBY

Viele junge Menschen ohne Ausbildung verweilen im Standby-Modus! Sie finden keine Wege in Ausbildung, Qualifikation oder Arbeit. Laut einer aktuellen Studie der Bertelsmann Stiftung sind davon zuletzt 630.000 Personen betroffen, die der Gruppe der sogenannten NEETs (für not in employment, education or training) angehören.

Die Corona-Pandemie hat das Problem verschärft, und sowohl Unternehmen als auch Institutionen merken, dass sie viele Jugendliche nicht erreichen. Wie also kann man diese jungen Menschen aus ihrer Standby-Position herausholen? Eine Studie des Rheingold Instituts, durchgeführt im Auftrag der JOBLINGE gAG FrankfurtRheinMain, gibt neue Einblicke in die Bedürfnisse dieser Zielgruppe. Die Studie “Jugend in Warteschleife: Was wird benötigt, um den Schritt in die Ausbildung zu machen?” basiert auf einer tiefenpsychologischen Analyse junger Erwachsener ohne Berufsausbildung und untersucht ihren Alltag, ihre Wünsche, ihre soziale Integration und Kommunikationsgewohnheiten.

Um den aktuellen Mangel an Arbeitskräften effektiv zu bekämpfen, ist es notwendig, die Situation junger Menschen umfassend zu betrachten. Institutionen, Unternehmen und die Politik müssen die Lebenswelten, Hoffnungen und Ängste junger Menschen bezüglich ihrer beruflichen Bildung verstehen und aktiv in die Gestaltung von Angeboten integrieren.

Immer da sein, wo die NEETs sind!

„Ambient Media-Kampagnen bieten eine innovative Lösung, um Menschen dort zu erreichen, wo sie sich am meisten aufhalten, wie in öffentlichen Verkehrsmitteln oder an Orten der Freizeitgestaltung. Durch den Einsatz innovativer Werbeträger und -formate kann die Botschaft auf eine Weise übermittelt werden, die junge Menschen anspricht und ihre Aufmerksamkeit gewinnt“, so André Mücke, Geschäftsführer der DSA youngstar und Vorstandsmitglied des Fachverbands Ambient Media (FAM).

Mücke betont: „Durch den gezielten Einsatz von Ambient Media-Kampagnen, die speziell auf die Bedürfnisse und Lebenswelten ausbildungsloser Jugendlicher zugeschnitten sind, ist es möglich, diese Gruppe effektiv zu erreichen und für eine Ausbildung zu begeistern.“

Die Mitglieder des FAM verstehen es, jede Zielgruppe genau dort zu erreichen, wo sie sich befindet. Mit einer breiten Palette an kreativen Ambient Media Lösungen wird Werbung direkt im Lebensumfeld der Zielgruppe platziert – immer auf neue und unterschiedliche Weise.

Der FAM fördert dies durch die Etablierung von Qualitätsstandards, die Ambient Media von anderen Werbeformen abheben und ihre Position am Markt stärken.

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