FAMous November 2019

FAMOUS November 2019

Feueralarm in der Uni

Für die landesweite Mitgliederwerbekampagne „Freiwillige Feuerwehr. Für mich. Für alle.“, die das Ministerium des Innern NRW gemeinsam mit dem Verband der Feuerwehren in NRW und den beiden Agenturen Serviceplan Berlin und YeaHR! seit 2017 durchführt, kamen im Herbst 2019 fünf spannende Promotion-Events an Universitäten und Hochschulen in NRW zur Umsetzung.
In jedem der fünf Regierungsbezirke Nordrhein-Westfalens gab es eine Aktion auf dem Campusgelände. Diese waren an zentralen und prominenten Stellen, zumeist in der Nähe der Mensa, platziert. Flankiert wurden die Live-Kommunikationsmaßnahmen von einem crossmedialen Mediamix mit CLP, DIN A0, digitalen Screens und Stelen an mehr als 200 Hoch- und Berufsschulstandorten. Ziel der breit angelegten Maßnahme war insbesondere die Nachwuchsgewinnung für das Ehrenamt bei der Feuerwehr, sowie die Aufklärung über Struktur und Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr.

Mittels Plakatwerbung und mit Hilfe ansprechender Promotionaktionen wurde Aufmerksamkeit generiert und ein breites Informationsangebot zur Verfügung gestellt. Interessierte konnten sich genau über die Möglichkeiten und Voraussetzung des Beitritts informieren.
Hierfür standen Feuerwehrleute der lokalen Einheit, ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug aus dem echten Einsatzdienst sowie ein Werbefahrzeug namens „Firetruck“ zum Ausprobieren, Anfassen und für alle Fragen zur Verfügung. Die Standbesucher wurden nicht nur mit einem rund sechsminütigen Video informiert, auch der Spaß kam nicht zu kurz. Bei interaktiven Spielen wie dem XXL-Jenga mit einem hydraulischen Rettungsspreizer, Puppenziehen und Liegestützen mit einem Atemschutzgerät auf dem Rücken konnten sich die potentiellen neuen Feuerwehrmitglieder beweisen. Als Erinnerung an diesen Tag konnten sich die Interessierten in der Fotobox vor simulierten Einsatz- und Feuerwehrmotiven samt Uniform ablichten lassen.
Auch die Mensen waren in das Konzept integriert. Am Aktionstag wurde Currywurst in den Speiseplan aufgenommen. Passend dazu lagen Currygewürz-Tütchen mit drei verschiedenen Schärfegraden und dem entsprechenden Claim „Wie viel Feuer steckt in dir?“ an der Mensatheke aus. Tischaufsteller auf den Mensatischen und mehrere Kundenstopper im Mensafoyer bewarben die Promotion zusätzlich.

Die Agentur YeaHR! aus Düsseldorf zeichnete sich für die Konzeption und Umsetzung des Live-Kommunikationskonzepts und der Mensakooperation verantwortlich. Campus-Service übernahm die Koordination und Einbuchung der Plakat- und Standflächen sowie die reibungslose Abwicklung und Abstimmung zur Mensakooperation.

FAM-MITGLIED

Campus-Service GmbH

Ministerium des Innern des Landes NRW

Oktober/November 2019

Mönchengladbach, Münster, Bielefeld, Siegen, Köln

Medium

CLP, A0, A2, Flyer, Mensa-Tischaufsteller, Gewürzpulvertütchen, Feuerwehrfahrzeuge, Fotobox, Badeente, Kühlschrankmagnete u.v.a.