Die Gewinner der Azubi-Challenge 2023 kommen aus Frankfurt: ein starkes Zeichen für die Berufsausbildung

Die Gewinner der zweiten bundesweiten Azubi-Challenge kommen aus Frankfurt am Main: Julianna Mazur, Konrad Mahnkopp und Pascal Scholei, drei Auszubildende zur Fachkraft fur Veranstaltungstechnik beim KOnstler*innenhaus Mousonturm, haben sich mit ihrem Video Ober ihre Ausbildung gegen 100 weitere Einreichungen durchgesetzt.

Der Preis: 5.000 Euro und ein sehr stolzer Ausbildungsleiter. „Wir freuen uns sehr für unsere Auszubildenden und sind stolz auf dieses tolle Ergebnis! Das Video hilft aber natürlich auch uns bei der Akquise zukünftiger Auszubildender“, sagt Carsten Schrauff, Ausbildungsleiter beim Künstler*innenhaus Mousonturm. Genau das ist auch die Idee hinter dem Wettbewerb, der Teil der Kampagne „Mach’s wie wir!“ ist, ein Projekt zur Förderung der dualen Berufsausbildung. „Content für junge Menschen sollte im Idealfall auch selbst von jungen Menschen kommen. Genau das setzt die IHK-Organisation ja auch mit der neuen ‚#könnenlernen‘-Kampagne um. Werbung und Content für die duale Ausbildung kann es angesichts des Fachkräftemangels nicht genug geben, weshalb wir auch aktiv die ‚Mach’s wie wir!‘-Kampagne unterstützen. Fehlende Fachkräfte bzw. geeignete Auszubildende sind seit Jahren eines der größten Geschäftsrisiken für die Unternehmen der IHK Frankfurt am Main. Die Bedeutung solcher Projekte kann man daher nicht genug betonen“, sagt IHK-Vizepräsidentin Melanie Nolte.

„Gerade vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels ist es für Unternehmen heute ganz besonders wichtig, junge Menschen für eine Berufsausbildung zu begeistern. Mit der bundesweiten Azubi-Kampagne ‚Mach’s wir wir!‘ setzen wir genau hier an: Azubis von heute zeigen in 120-Sekunden-Videos, wie spannend ihre eigene Ausbildung ist und inspirieren damit andere junge Menschen, es ihnen gleichzutun. Das Azubi-Team vom Künstler*innenhaus Mousonturm hat diese Aufgabe in beeindruckender Weise gelöst – und damit verdient den ersten Platz gewonnen”, so André Mücke, Geschäftsführer der Agentur DSA youngstar.

Mücke hat die Plattform mit Hilfe seiner Auszubildenden aufgesetzt und dies auch, weil er selbst dringend auf gut ausgebildete Fachkräfte angewiesen ist. Die IHK Frankfurt am Main unterstützt die Kampagne, weil Betriebe hier kostenlos ihre Videos einstellen können und so Reichweite für die Berufsausbildung generiert wird. Allein für den Raum Frankfurt am Main führt die IHK Lehrstellenbörse aktuell weiter über 1000 freie Ausbildungsstellen. Die Lage für Bewerberinnen und Bewerber ist damit besser denn je. „Wir müssen die Bewerberinnen und Bewerber dort abholen, wo sie sind und das ist heute auch der digitale Raum“, so Florian Volke, stv. Leiter des Bereichs Aus- und Weiterbildung der IHK Frankfurt. „Schülerinnen und Schüler verbringen viel Zeit auf Social-Media-Kanälen. Wir motivieren unsere Betriebe dazu, die eigenen Auszubildenden in Verbindung mit Social-Media-Kanälen für die Nachwuchsgewinnung zu nutzen. Für viele Betriebe ist dies aber Neuland. Zur Unterstützung bieten wir daher Schulungen für Auszubildende an, beraten die Betriebe zu den verschiedenen Plattformen und organisieren Vorträge von Expertinnen und Experten aus der Praxis.“

Unternehmen, die sich zu „Mach´s wie wir“, „Jetzt #könnenlernen“ oder anderen Themen rund um die Ausbildung beraten lassen möchten, können sich telefonisch unter 069/21971319 melden oder per E-Mail an ausbildungsberatung@frankfurt-main.ink.de.

Ausbildungssuchende finden freie Ausbildungsplätze unter www.ihk-lehrstellenboerse.de. Fragen von Ausbildungssuchenden oder Schülerinnen und Schüler, die nicht wissen, wie es nach der Schule weitergehen soll, beantwortet die IHK Frankfurt auch per WhatsApp unter 0170 564 9960.

Die Azubi-Challenge von “Mach’s wie wir!” geht ab sofort in die nächste Runde. Noch bis zum 31. Dezember 2023 können sich Auszubildende unter www.machs-wie-wir.de mit ihren 120-Sekunden-Videos um den Preis bewerben.