BO-BOXEN: SO GELINGT DAS AZUBI-MARKETING

BO-BOXEN: SO GELINGT DAS AZUBI-MARKETING

Bis Ende September 2023 waren in Deutschland noch 73.000 Ausbildungsstellen unbesetzt – im Vergleich zum Vorjahr eine dramatische Zunahme. Wie können Betriebe den Bedarf an Auszubildenden sowohl quantitativ als auch qualitativ sichern? Die Antwort liegt näher, als viele denken: direkt in den Schulen.

Die Studie Azubi-Recruiting Trends aus dem Jahr 2023 von „u-form Testsysteme“ machte es deutlich: Ein Kernproblem ist die unzureichende Berufsorientierung an allgemeinbildenden Schulen. Doch es gibt innovative Lösungen, die Hoffnung geben.

Neben bewährten Methoden wie Azubi-Marketing über Social Media rückt nun die Zusammenarbeit mit den Berufsorientierungsteams an weiterführenden Schulen in den Fokus. Berufsberatungslehrkräfte werden dabei zu Schlüsselfiguren, indem sie ihren Schülerinnen und Schülern Orientierung bieten und sie direkt mit den Möglichkeiten der Berufswelt verbinden.

Ein Vorreiter hierfür ist die Hamburger Schulmarketing-Agentur DSA youngstar mit ihren Berufsorientierungs-Boxen“ (BO-Boxen). Die “BO-Boxen” werden von den Berufsberatungsteams über das digitale Schule-Wirtschaft-Netzwerk „DSA connect“ abonniert und vierteljährlich direkt an die Schulen geliefert.

Dadurch werden die Berufsorientierungslehrkräfte regelmäßig mit aktuellen Informationen aus der Wirtschaft versorgt und informieren ihre Schülerinnen und Schüler über Ausbildungsmöglichkeiten und konkrete Ausbildungsplatzangebote der Region. Eine Win-Win-Situation für Schule und Wirtschaft.

Weitere Informationen zu den „BO-Boxen“ finden Sie HIER.



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