FAMous of the Year 2021

FAMOUS of the year 2021
Inovisco

‘FAMous of the year’ geht an Inovisco für eine spektakuläre Sonderumsetzung am Nachthimmel Hamburgs zur deutschen Markteinführung des Tabak Heaters glo™.

Inovisco Mobile Media GmbH gewinnt mit einer bis dato einzigartigen und technisch anspruchsvollen Sonderumsetzung den Ambient Media Award des FAM

Köln, 03. Mai 2022

Zur deutschen Markteinführung des Tabak Heaters glo™ wurde die inovisco Mobile Media GmbH mit einer bis dato einzigartigen Sonderumsetzung beauftragt. In einem spektakulären Ambient Stunt wurde am Abend des 19. Septembers 2020 Deutschlands größte Drohnenshow über dem Hamburger Hafen durchgeführt. Zehn Minuten lang flogen 150 Drohnen, ausgestattet mit LED-Lichtern, durch die Luft. Im Zusammenspiel mit 30
Skybeamern überraschten 16 Motive und Animationen am Himmel die Nachtschwärmer an den Landungsbrücken.

In Auftrag gegeben wurde die Kampagne von Kinetic Worldwide Germany GmbH.

Thomas Koch, Jurymitglied, Media-Urgestein und Gründer, The DOOH Consultancy:

„Der Wow!-Effekt. Aber auch das gelungene Zusammenspiel: die Passung von Idee und Marke.“

Oliver Antonio Esmail, Vorstandsvorsitzender des FAM e. V., Geschäftsführer novum! Werbemedien GmbH & Co. KG:

“Aus allen eingereichten Kampagnen, die für den FAMous oft the year 2021 ins Rennen gegangen sind, ragt diese Kampagne deutlich hervor, was sich am Ende auch im Votum der Jury niedergeschlagen hat.
Die Kampagne beweist, welche Bandbreite Ambient Media besitzt. Staunen pur beim Publikum durch die außergewöhnliche und technisch anspruchsvolle Umsetzung.”

Patrick Völker, Teamleitung Vertrieb Inovisco:

„Eine einmalige Kampagne für einen großartigen Kunden. Von Anfang an hat man uns sehr viel Vertrauen in Hinblick auf die erfolgreiche Kampagnenumsetzung geschenkt. Drohnenshows sind einzigartige Lichtinszenierungen und können dank feinster Sensorik atemberaubende Choreografien performen. Ein Schwarm Drohnen beeindruckt die Zielgruppe mit 3D-Motiven und unvergesslichen WOW-Momenten. Sie geben unzählige Möglichkeiten Bilder, Logos oder Botschaften überdimensional in der Luft darzustellen. Auf diese Art und Weise wurde der Himmel für glo™ zur Bühne!“

Über den FAMous

Mit dem ‚FAMous’ stellt der Fachverband Ambient Media e.V. jeden Monat eine Highlight Kampagne der Mitgliederunternehmen vor.

Nach 2-jähriger Pause wurde der Ambient Media Award des FAM „FAMous of the year“ für das Jahr 2021 vergeben. Zur Wahl standen aufgrund der coronabedingt ausgefallenen Awards 2019 und 2020 die Monatsgewinner, FAMous of the month der Jahre 2019, 2020 und 2021.

In einem ersten Schritt wurde durch ein offenes Onlinevoting eine Shortlist von 6 Kampagnen ermittelt. Im zweiten Schritt kürte die hochkarätig besetzte Jury des Wettbewerbs anhand strategischer Kriterien aus diesen 6 Kampagnen den Gewinner.

Die FAM-Jury für den Award 2021

Katrin Ansorge – Horizont
Doris Hartwich – Doris Hartwich Menswear
Fiorella Merkle – Flink
Alexander Bellin – Deichmann
Thomas Koch – The DOOH Consultancy
Peter Hölters  – Edeka

Unser Jury Mitglied Peter Hölters ist leider vor einigen Tagen völlig unerwartet verstorben. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, wir werden ihn als stets freundlichen Menschen und fachkundigen Juror in bester Erinnerung behalten.

Die Shortlist der Top 6 aus dem online Voting

FAMous OKT 2020: BAT glo
FAMous OKT 2019: Joyn
FAMous DEZ 2021: PUIG
FAMous MAI 2021: Warner
FAMous NOV 2021: Super RTL
FAMous JUL 2020: Postbank

Keyfacts

FAM Mitglied: Inovisco Mobile Media GmbH
Kunde: British American Tobacco Germany GmbH
Agentur: Kinetic Worldwide Germany GmbH
Kampagne: glo™
Zeitraum: 19.09.2020
Einsatzgebiet: Hamburg

Bildquelle: Fachverband Ambient Media e.V.
Bildunterschrift zur FAMous Übergabe: Bild links: Oliver Antonio Esmail, Vorstandsvorsitzender FAM e. V.
Bild rechts: Patrick Völker, Teamleitung Vertrieb Inovisco

FAM-Geschäftsstelle: Michael Schega, Neuenhöfer Allee 49-51, 50935 Köln

E-Mail: schega@fachverband-ambient-media.de

Über den Fachverband Ambient Media e.V.

Der Fachverband Ambient Media e.V. (FAM) wurde 2001 mit dem Ziel gegründet, Ambient Media als innovatives, wettbewerbsfähiges und intermedial vergleichbares Basismedium zu positionieren. Dazu gehört vor allem die Stärkung der Marktposition von Ambient Media im intermedialen Wettbewerb, u. a. durch wissenschafliche Markt- und Mediaforschung sowie die Durchführung von eigenen und zur Unterstützung von anderen der Gattung dienlichen PR- und Marketingaktionen.

Von besonderer Bedeutung ist das vom FAM eingeführte und etablierte Qualitätssiegel, das zu mehr Qualität, Transparenz und Planungssicherheit beim Einsatz von Ambient-Medien beiträgt.

Seit 2007 ist das Siegel – abgesehen von den OoH-Mediaagenturen – verbindlich für alle Mitgliedsunternehmen. Zudem arbeitet der Verband zur Datenerhebung mit der Nielsen Company zusammen und ist Förderer der Ambient Media Studie „TouchPoint”.

www.fachverband-ambientmedia.de

Über Inovisco

Die Inovisco Mobile Media GmbH ist führender Full-Service-Dienstleister im Segment der Out-of-Home-Werbung. Getreu dem Slogan ‚Media meets Touchpoint‘ plant, koordiniert und realisiert inovisco die gesamte Bandbreite der aufmerksamkeitsstarken Außenwerbung.

www.inovisco.com

AUFTRAGGEBER