FAMous January 2016

FAMOUS OF JANUARY 2016
It’s Your Choice

Ambient kann gesellschaftliche Herausforderungen meistern!

Seit Jahrzehnten sinkt in Deutschland die Wahlbeteiligung kontinuierlich – und das insbesondere bei jungen Menschen. Ein fundamentales Problem unserer Gesellschaft, für das es bisher noch keine langfristige Lösung gibt.

Mit der Kampagne „It’s Your Choice“ bekämpft die Deutsche Schulmarketing-Agentur DSA youngstar die sinkende Wahlbeteiligung bei den jungen Zielgruppen und sorgt für einen positiven Imagewandel von Wahlen, Politik und Demokratie.

Dabei steht die konsequente und jugendgerechte Ansprache der potenziellen Erstwählerinnen und Erstwähler direkt im Schulumfeld im Mittelpunkt der Kampagne.

Bei den Hamburger Bezirkswahlen im Mai 2014 durften erstmalig auch 16- und 17-jährige ihre Stimme abgeben, ihre Wahlbeteiligung lag jedoch nur bei knapp 28%. In weniger als einem Jahr konnte „It’s Your Choice“ die Wahlbeteiligung signifikant steigern: Zur Wahl der Hamburgischen Bürgerschaft 2015 hatte sich die Wahlbeteiligung der jungen Zielgruppe auf über 52% nahezu verdoppelt. Was war passiert?

Zusammen mit den Jugendorganisationen der Parteien ist die DSA youngstar in die Hamburger Schulen gegangen und hat über 10.000 Schülerinnen und Schüler direkt im Bildungsumfeld erreicht. Im Rahmen von Podiumsdiskussionen gingen die Jungpolitiker auf die Fragen und Anregungen der Jugendlichen ein, sprachen die gleiche Sprache und räumten auf mit Missverständnissen und Vorurteilen. Eine Diskussion auf Augenhöhe, die den Schülern politische Inhalte vermittelt und sie zur Teilnahme an demokratischen Prozessen bewegt. Und ganz nebenbei auch noch Spaß gemacht hat.

Doch mit der Bürgerschaftswahl in Hamburg ging die Tour nicht zuende! Auch zum Thema „Olympia 2024“ besucht die DSA youngstar aktuell mit „It’s Your Choice“ über 50 Hamburger Schulen mit Unterstützung der Hamburgischen Bürgerschaft sowie der Medienpartner Hamburger Abendblatt, Hamburger Morgenpost und Hamburg 1. Eine erfolgreiche Zusammenarbeit der klassischen mit den Ambient Medien.

Für 2016 sind weitere Touren zu den dann stattfindenden Landtagswahlen bundesweit geplant – mit einem Ziel: Auch hier die Wahlbeteiligung signifikant zu steigern.

Weitere Infos hier: www.dsa-youngstar.de

Videos zum Thema hier: