SO PUNKTEN UNTERNEHMEN BEI NACHWUCHSTALENTEN

Im vergangenen Jahr haben wieder mehr junge Menschen eine Ausbildung begonnen, jedoch liegt die Zahl der neuen Auszubildenden immer noch unter dem Niveau vor der Corona-Pandemie. Laut Statistischem Bundesamt wurden im Jahr 2023 fast 480.000 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen – ein Anstieg von zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr, jedoch immer noch sechs Prozent weniger als vor der Pandemie.

Der Ausbildungsmarkt hat in den letzten drei Jahren erhebliche Einbußen erlitten und konnte sich bis heute nicht vollständig erholen. Für Ausbildungsbetriebe wird es daher zunehmend wichtiger, bereits in den Schulen aktiv zu werden.

Besonders effektiv sind die innovativen „Zukunftssäulen“ der Hamburger Agentur DSA youngstar. Sie sind der absolute Eye-Catcher in den weiterführenden Schulen. Diese beeindruckenden Berufsorientierungs-Stelen stehen mittlerweile in rund 400 weiterführenden Schulen und bieten Schülerinnen und Schülern Einblicke in regionale Ausbildungsmöglichkeiten.

Neben Städten wie Hamburg, Berlin, Frankfurt, Düsseldorf, Köln, München, Nürnberg und Minden sind die begehrten Zukunftssäulen nun auch in den Regionen Mannheim/Heidelberg, Stuttgart, Bremen und Dresden verfügbar und werden weiterhin ausgebaut. Ab dem zweiten Halbjahr folgen zusätzliche Regionen wie Hannover und Leipzig/Halle.

Ausbildungsbetriebe können zwischen den Medien Postkarte oder Flyer, Screen und Plakatfläche wählen – oder auch eine Kombination buchen. Unternehmen können mit den “Zukunftssäulen” die Berufsorientierung in den Schulen unterstützen und dafür sorgen, dass Sie als Ausbildungsbetrieb in das Relevant Set der Abgangsschüler aufgenommen werden.

Weitere Informationen zu den „DSA Zukunftssäulen“ finden Sie HIER.